Finanzbildung

 

Finanzbildung ist ein wichtiger Baustein in unserem Bildungssystem. Nur mit ausreichenden Kenntnissen, wird es unseren Kindern gelingen ihren Lebensstandart aufrecht zu erhalten. Viele Studien zeigten in der Vergangenheit, dass Wirtschaft und Finanzen in der Schule nicht ausreichend behandelt wurden.

Hier finden Sie Angebote zu Seminaren und Workshops!

Gerne engagiere ich mich ehrenamtlich in Schulen. Von einer Vorstellung der verschiedenen Berufe im Finanzgewerbe, über Grundlagenwissen im Börsenwesen, Grundlagen im Umgang mit Geld und Versicherungen bis zu komplexen wirtschaftlichen Zusammenhängen.

 

Besonders für Frauen biete ich unterschiedliche Vorträge zum Thema Frauen und Finanzen an. Kontaktieren Sie mich gerne.

 

Seminare für Frauen

Die Vorträge sollen Frauen für das Thema Finanzen sensibilisieren. Die wichtigen Themen Altersvorsorge, Geldanlage, Rente werden oberflächlich angesprochen und erklärt. Der Workshop soll das Interesse wecken, sich selbst bestimmt mit dem Thema Geldanlage auseinander zu setzten. Es wird sehr deutlich werden, wo Bedarf besteht, und dass Unwissenheit nicht vor Altersarmut schützt.

Praktische Beispiele sind eingebaut und auch Fragen werden gerne beantwortet. Persönliche Anlageempfehlungen oder Produktempfehlungen werden nicht gegeben!!Weitere aufbauende Module beinhalten eine tiefere Darstellung und detailliertere Erklärungen der Themen.

Dauer je Modul ca.  1,5  Stunden

Preise auf Anfrage

 

“Ohne Moos nix los "!

Modul 1 Einsteigerinnen

“Ohne Moos nix los “

Querschnitt durch die einzelnen Finanzthemen:

Geldanlage, Welche Formen gibt es? Aktien, Fonds, Zinsen, Sparbuch, Versicherungen, etc. Magisches Dreieck … Rendite-Risiko-Verfügbarkeit Börse, wie funktioniert Aktienhandel, Depot online oder Bank, Kosten Wirtschaft, Zusammenhänge Geldanlagen und der Markt, Onlinebanking, wo wie was sollte Frau beachten, mit vielen praktischen Beispielen und Tipps.

 

Börse , kein Buch mit 7 Siegeln!

Modul 2

“ Börse für Frauen “ ca. 1,5 Stunden

Börse ist kein Buch mit sieben Siegeln! Börse ist auch keine reine Zockerei. In Zeiten der Niedrigzinsen ist die Börse notwendig, um überhaupt einen Rendite zu erreichen. Welche Anlagestrategien gibt es? Welches Risiko muss ich bereit sein zu tragen? Warum schwanken die Kurse und wie gehe ich damit um. Wie funktioniert die Börse! Was ist eine Aktie! Wie eröffne ich ein Depot und kaufe Aktien! Wie finde ich meine Aktien? Aktive Teilnahme

 

Modul 3

“ Nachhaltige Geldanlagen “ ca. 1,5 Stunden

Das Bewusstsein für Umwelt, Ethik ,Soziales und Ökologie rückt immer mehr in den Vordergrund. Besonders durch unser Handeln können wir die Welt verändern. Durch gezielte Produktauswahl beim Einkaufen, nachhaltigen Lebensstil und aktiven Naturschutz nehmen wir direkten Einfluss. Auch bei der Geldanlage ist dies mittlerweile so wichtig, dass es viele Produkte gibt. Im Investmentfondsbereich zählen die sog. ESG Fonds (zu Deutsch Umwelt, Soziales und Unternehmensführung), zu den nachhaltigen Investments. In diesem Seminar erkläre ich die Unterschiede einzelner Bewertungsmethoden und Anlagegrundsätze der Investmentfonds anhand von praktischen Beispielen.

 

W-T-W ORG Dagmar Frank